PRESSEMITTEILUNG: Flagge zeigen: Laken Raus Berlin +++ Aktion +++

An
Presse
Rundfunk
Fernsehen

Nachbarschaftsinitiative Habersaasthstraße IG HAB
Sprecher: Daniel Diekmann
Habersaathstr. 
10115 Berlin
www.ighab.blogspot.com


Mail: IG-HAB@vorsicht-bissig.de
twitter:NeueHeimatMitte @HeimatNeue
facebook.com/NachbarschaftsinitiativeIGHAB

Berlin, 30.Juli 2018


Pressemitteilung
Flagge zeigen: Laken raus Berlin! Wir bleiben wohnen!

Am 1. August startet die Aktion Laken raus Berlin. Laken aus dem Fenster am 1. von jedem Monat. Wir alle sind Betroffene von der Wohnraumspekulation. Jede Mieterhöhung ist eine Verdrängung. Wir sind viele. Wir lassen uns nicht vertreiben. 

Schluss mit Luxussanierungen, Mietsteigerungen, Ghettoisierung und der Entmietung finanzschwacher Menschen aus ihrem angestammten Wohnumfeld!

Es gibt ein Recht auf Wohnen! Ein Recht auf hohe Renditen gibt es nicht!

Zu viele Mieterinnen und Mieter wurden und werden weiterhin mit zweifelhaften Machenschaften profitgieriger Investoren aus unseren Berliner Kiezen vertrieben. Wir fordern von unserer Landesregierung und unseren Bezirksabgeordneten, dass endlich massiv konkrete und wirksame Maßnahmen zum Mileuschutz, Gentrifizierungsstop, Mietenschutz und Erhalt der sozialen und funktionalen Mischung in Berlin ergriffen werden. Schluss mit weiteren Wohneigentumsumwandlungen!

Deshalb wollen wir jetzt an jedem 1. im Monat Flagge zeigen.

Die Nachbarschaftsinitiative Habersaathstrasse IG HAB wurde 2006 gegründet, als im Rahmen der Verfütterung von Filetstückchen an Profitgeier das ehemalige Schwesternwohnheim der Charité in der Habersaathstrasse 40-48 für 2,02 Millionen Euro verscherbelt wurde. Zehn Jahre später ging diese Immobilie für den zehnfachen Preis an Arcadia Estates GmbH Habersaathstr. 40-48 KG, die jetzt Geld verdienen und die Bewohnerinnen und Bewohner, darunter alte und chronisch kranke Menschen, mit brutalen, sittenwidrigen Mitteln zum Auszug bewegen will.
Der Raubtierkapitalismus hat sich nicht nur in der Habersaathstraße festgebissen; aus jedem Berliner Kiez gibt es Verdrängungen jeglicher Couleur zu berichten.

Deshalb ruft die IG HAB auf zur Aktion Laken raus Berlin. Wir bleiben wohnen! Wir fordern die Umsetzung der Wahlversprechen von Rot-Rot-Grün!

Die Nachbarschaftsinitiative IG-HAB Berlin





Kommentare

  1. Danke für Solidarität und Unterstützung an: Brunnenstraße Süd, Weser Kiez, Mieterforum Berlin, Zwangsräumung verhindern, Gloreiche Nachbarschaft, Lause bleibt, Zossener 48, Travekiez bleibt, Mieterpartei, Die Linke Berlin Mitte, Berliner Mieterverein eV, Kiez Eule Berlin, Klaus Lederer, RBB Radio info, Berliner Mietergemeinschaft eV, Potse Berlin, Ephraim Gothe, Bündnis bezahlbare Mieten, Amma65, Milieuschutz, Bizim Kiez und viele andere mehr, die uns helfen, mit ihrem Teilen, Beitragen und Weitersagen den Stein ins Rollen zu bringen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen